Lass dich inspirieren

Lass dich inspirieren

Enjoy

Enjoy

Sommerlicher Zucchinisalat & Sukkulenten Liebe im Sommer

Momentan herrscht in unserem kleinen Ufo geschäftiges Treiben. Während ich neben meinem Praktikum fleißig an einer Hausarbeit für die Hochschule tipperte, begibt sich mein Freund langsam aber sicher in den Endkampf mit seiner Masterarbeit. Nicht selten trifft man uns spät abends an unserem geliebten Esstisch, ausgebreitet zwischen Literatur und den leuchtenden Laptops.


Und wenn man erstmal in diesem Workflow drin ist, bleibt wenig Zeit für drum herum. Keine Zeit für das frühe zu Bett gehen und dann erst recht keine Zeit um sich vorher ein ausgiebiges Festmahl zu kochen. Dann verschwitzt man auch schnell das Blumen gießen. Demnach sehen meine Hortensien auf dem Balkon längst nicht mehr so schön aus wie vor der Hausarbeit.


Gerade deswegen und weil sie einfach schön sind, liebe ich Sukkulenten. Das sind richtige Survival-Profis! Im Gegensatz zu den Mimosen-Hortensien. Sukkulenten sind einfach genügsam, bescheiden, anspruchslos und natürlich hübsch anzusehen. Was für ein wunderschöner Charakter der uns in unserem Ufo Gesellschaft leisten darf. Für mich feiern die Pflanzen ihr großes Comeback!






Vorher waren sie eher Pflanzen, die man bei alten Tanten antraf, zusammen mit einem Kaktus auf dem Telefontisch im Wohnzimmer. Das haben sie aber nicht verdient! Sukkulenten kann man wunderbar herrichten. Ich liebe sie alle beisammen als große Sukkulenten-Familie auf meinem geliebten Esstisch die mir mit ihrer Schönheit und Unkompliziertheit gute Begleiter sind beim Schreiben meiner Hausarbeit. Denn was ist schöner als eine Sukkulente? Richtig! Viele Sukkulenten. Vor allem strahlen die sofort einen mehrfachen sommerlichen Flair aus.






An solchen Tagen bleibt am Ende nicht viel Zeit über um etwas Spezielles für den nächsten Tag zum Mittagessen vorzubereiten. Dann muss es schnell gehen. Und es kann dann oft nicht schnell genug gehen. Das Optimum dabei ist, wenn ich noch nicht mal Töpfe oder Pfannen abwaschen muss! Optimierungsprogramm hoch 100. Und deswegen ist dieser sommerliche Zucchinisalat in den letzten Tagen so oft von mir zubereitet worden, dass manche meiner Arbeitskollegen schon denke könnten ich sei ein Zucchini-Junkie.





Hier das Rezept für den süchtig machenden Zucchini-Salat:

Für das Dressing

  • 1 kleinen Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Weißweinessig
  • 1–2 TL flüssigem Honig
  • Salz und Pfeffer
  • 3–4 EL Olivenöl


Ansonsten:
  • Zwei Zucchini
  • Erdnüsse oder ähnliches
  • Parmesan



Eine Handvoll Erdnüsse in der Pfanne rösten und salzen. Oder man nimmt gleich die fertig gesalzenen. Kleinhacken, wer mag – ich lasse sie ganz. Parmesan hobeln. Und die Zucchini mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Alles mit dem Dressing vermischen und fertig!


Den Salat kann man nach Belieben und nach vorhandenem Kühlschrank-Vorrat pimpen. Zum Beispiel mit Fetakäse-Würfeln, weiteren Nüssen (wie Mandeln oder Cashews) und auch einer gelben Zucchini für die bunte Vielfalt.Eingepackt in einem großen Schraubglas kann man den Salat perfekt mitnehmen, für einen Tag am See, Mittagessen im Büro oder auch Picknick im Park.

Habt einen guten Start in die neue Woche! Lasst euch nicht stressen und macht´s euch einfach.

Eure Talina

Keine Kommentare