Lass dich inspirieren

Lass dich inspirieren

Enjoy

Enjoy

Schneller Ingwer-Shot-Rezept – Oder die schnelle Portion Gesundheit & Schönheit

Gesundheit & Schönheit? Waaas? Über welches Märchen von einem Wundermittel willst du uns den heute erzählen, Natalie? Tja! Normalerweise versprechen so was nur mysteriöse Werbebanner die einem super reine und wunderschöne Haut, Bauch weg über Nacht, gebügelte Wäsche und bezahlte Rechnung versprechen – und das alles nur mit EINER EINZIGEN PILLE! Fast so einfach ist auch mein heutiges Rezept – aber auch nur fast - und eben ganz ohne Märchen und Hirngespinste.


Während man es aus allen Ecken husten und Schniefen hört – weiß man, dass der kalte Februar nicht spurlos an einem vorbeigeht. Um meinen Energie-Flow beizubehalten und ihn nicht durch eine Erkältung oder sogar einer fetten Grippe zu vermiesen– sorge ich vor.

Mein Erkältungskiller Nr. 1 ist der Ingwer-Shot. Die Vitamin-Bombe hält einem wirklich jedes Schniefen und Husten vom Hals und unterstützt den Körper bei der Versorgung von Haut, Haaren und Nägeln.
In den Wintermonat gehört der scharfe Ingwer-Shot bereits zum Frühstück wie der Becher Kaffee.




Was in den USA schon lange als Trend gefeiert wird, wandert auch bei uns langsam in die Kühltheken der Supermärkte. Allerdings sind die kleinen Powergläschen nicht gerade günstig - über 5€ kostet ein Schluck Ingwer-Boost! Ob man da wohl aus einer altbekannten Wirkung einen Trend macht, mit dem man groß Geld verdienen möchte? Selbstverständlich nicht – die wollen doch alle gaaaanz sicher nur helfen.

Weil es keine gute Idee ist, einfach so in die gelbe Wunderknolle rein zu beißen, um den teuren Trendpreisen zu entgehen, habe ich eine wunderbare Alternative für euch. So genial einfach & günstig – dennoch mindestens genauso gesund und überragend.

Auch wenn mich der Anblick mehr als amüsieren würde, wenn jemand einfach so genüsslich in eine Ingwer-Knolle beißen würde – wäre mal eine Fotoreihe wert – meldet sich jemand freiwillig?

Ich bin jedenfalls nicht bereit, wegen einem Trend ein überbezahltes Gläschen zu kaufen, um aber nicht auf die positiven Auswirkungen zu verzichten, habe ich euch eine günstigere und selbst gemachte Variante des Ingwer-Shots mitgebracht.
Warum aber überhaupt dieser Hype um die Knolle?




Ingwer ist der Erkältungskiller schlechthin. Ingwer besticht nicht nur durch den aromatischen Geruch und dem scharfen würzigen Geschmack. Sondern vor allem die Inhaltsstoffe machen die Knolle zu einer Wunderwaffe in Sachen Gesundheit und Beauty.
Ingwer enthält Magnesium, Calcium und Kalium sowie Vitamin C, Eisen, Phosphor und Natrium. Damit stärkt Ingwer die Abwehrkräfte und macht uns widerstandsfähiger. Außerdem wirkt Ingwer dank des enthaltenen Gingerols auf natürliche Weise schmerzlindernd und ist außerdem schleimlösend und entzündungshemmend. Ein Allrounder für die Gesundheit!

Aber auch in Sachen Beauty kann Ingwer so einiges. Der Inhaltsstoff Gingerol wirkt aktivierend und wärmend, wodurch die Durchblutung der Haut und der Verdauung angeregt wird und damit ein wichtiger Entgiftungsprozess startet. Eisen ist vor allem für Frauen ein notwendiges Element, dass nicht nur die Müdigkeit stoppt, sondern auch zu einem gesunden Energiestoffwechsel beiträgt und damit wiederum zu einem attraktiven Hautbild. Vitamin C ist der Co-Partner bei der Produktion des sagenumwobenen Kollagen. Magnesium ist zuständig für einen klaren ebenmäßigen Teint. Als Antioxidans schützt es den Körper vor freien Radikalen.

Fun-Fact am Rande: Ein Ingwer-Shot bekämpft ganz nebenbei auch eine Knobi-Fahne – so als Notretter in letzter Sekunde.






Warum nicht beim alt bekannten Ingwer-Tee bleiben?
Der Ingwer-Shot hat gegenüber dem Ingwer-Tee einen entscheidenden Vorteil. Was viele nämlich nicht wissen: Sobald wir Ingwer erhitzen, zum Beispiel für einen Tee, verliert er wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Für den Shot verarbeiten wir den Ingwer roh, kommt also sehr viel gesünder bei uns an. Zum anderen bricht man bei einem Ingwer-Shot nicht direkt in Hitzewallungen aus, was einem bei einem Ingwer-Tee schon eher passieren kann, gerade wenn die Temperaturen wieder steigen.


Weniger ist mehr
Mein Rezept ist für einen kleinen Vorrat an Shots gedacht, den man sich am Wochenende zusammenbrauen kann, um dann die Woche über für alles gewappnet zu sein. Deshalb möchte ich hier auch noch mal sagen, dass man nicht alles auf einmal trinken sollte! Ein Shot am Tag ist vollkommen ausreichend. Wenn Du einen sensiblen Magen hast, solltest Du am besten vorher eine Kleinigkeit essen, um Sodbrennen zu vermeiden. Allgemein gilt: Den scharfen Shot langsam und genussvoll trinken.







Ingwer-Shots mit Zitrone
Rezept für ca. 400 ml

2 mittelgroße Äpfel
2 Zitronen
100 g Ingwer
400 ml Wasser
Wer mag kann nach Belieben ein bisschen Honig zufügen

1. Die Zitronen auspressen und den Saft auffangen
2. Den Ingwer schälen und grob würfeln
3. Die Äpfel entkernen und würfeln.
3. Ingwer, Zitronensaft, Äpfel mit dem Wasser im Standmixer fein pürieren
4. Den Ingwer-Zitronen-Saft in eine Flasche füllen und in einem Kühlschrank aufbewahren. Dort hält er sich einige Tage. Vor Gebrauch gut schütteln.

Erschreckt euch nicht beim ersten Schluck und ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Keine Kommentare