Lass dich inspirieren

Lass dich inspirieren

Enjoy

Enjoy

5 Ideen für das „Sofort-Sommer-Gefühl“

In dieser Woche macht der Sommer Urlaub an einem anderen Ort, die Sonne kam nur selten raus und die Temperaturen lagen bei angenehmen 20 Grad - Meine Sommerlaune trübte das aber nicht!

Ich liebe die Sommerzeit, in der alles ein bisschen unbeschwerter und von Leichtigkeit geprägt ist. Denn ganz egal, ob bei euch gerade graue Wolken am Himmel hängen oder schönster Sonnenschein eure Haut küsst: wir können direkt beschließen, dass ab sofort Sommer ist, oder?

Wir zaubern uns das Sommergefühl ganz einfach selbst - Hören laute Sommermusik, probieren verschiedenste Eissorten aus und kaufen Erdbeeren ohne Ende. Tragen zarte Sommerkleider während wir über den Flohmarkt schlendern und knuspern am Morgen bei aufgehender Sonne auf dem Balkon unser Sommermüsli (selbst, wenn wir einen dicken kuschligen Bademantel tragen müssen) – das Feeling zählt.




1. Erdbeermarmelade
Was für eine schöne Zeit, wenn man auf den Erdbeerfeldern in der Umgebung super frische Beeren pflücken kann um daraus die leckersten Marmeladen oder Erdbeersoßen zu zaubern und sie natürlich auch einfach pur als Snack zwischendurch zu genießen. Erdbeeren gehören eindeutig zu meinem Lieblingsobst mit instant Sommergefühl inklusive.

Der Familie einer Freundin von mir gehört solch ein Erdbeerfeld, was für ein Glück hm? Und so hatten wir uns mehr als gefreut, dass Sie uns zu unserer Geburtstagsparty eine riesige Erdbeerbowle mitbrachte! Super lecker! Nur leider nicht zu schaffen. Wohin also mit den vielen betrunkenen Erdbeeren. Waren sie doch viel zu schade um sie alle wegzuwerfen, aber die Bowle allein leer zu machen wäre noch das schlimmere Übel – aka betrunkene Natalie. Es musste eine bessere Alternative her – Erdbeer-Sekt-Gelee! Meine liebe Freundin gab mir direkt den Tipp die restliche Bowle zu Gelee zu verarbeiten. Ja das ist genau mein Ding! Selbstverständlich kann man auch aus normalen Erdbeeren super leckere Marmelade zaubern. Falls ihr aber wie in gewöhnlichen Haushalten massenweise Bowle oder Sekt und Erdbeeren überhat und man etwas ganz Besonderes, vielleicht auch zum Verschenken, einkochen möchte, für den gibt es hier das Rezept:

Erdbeer-Sekt-Gelee im Thermomix – mit oder ohne Schuss
• 900g Erdbeeren
• 500g Gelierzucker für Erdbeerkonfitüre (ich nehme immer 3:1)
• 20 g Zitronensaft

Die Erdbeeren in den Mixtopf geben und ca. 15 Sek. auf Stufe 4 pürieren. Wenn ihr tatsächlich aus einer Erdbeerbowle Marmelade kocht, könnt ihr euch überlegen wie viel Flüssigkeit ihr neben den Früchten zugebt, je mehr Flüssigkeit, desto eher ist es ein Gelee als eine Marmelade.
Anschließend den Gelierzucker und den Zitronensaft zugeben und alles 13 min. bei 100 °C auf Stufe 2 kochen lassen.
Danach könnt ihr die Marmelade in fertig ausgespülte Gläser füllen und 5 min. auf den Kopf stellen.



2. Sommermüsli
Wir haben uns zum ersten Mal unser eigenes Sommer-Knusper-Müsli gebacken und uns gewundert, wie schnell es geht, wie einfach die Zubereitung ist, und wie lecker es schmeckt. Dieses Müsli schmeckt definitiv nach Sommer und Strand – leicht, knusprig und fruchtig! Ihr müsst die Zutaten nur vermischen, und auf einem Blech in den Backofen schieben.



Sommermüsli mit Kirschen und Kokos
• 3 Tassen Haferflocken
• 1 1/2 Tassen gehackte Mandeln
• 1/2 Tasse Sonnenblumenkerne
• 1 Tasse Kokosflocken
• 2 TL Zimt
• 1/2 TL Meersalz
• 3/4 Tasse Ahornsirup (oder Honig)
• 1/2 Tasse Kokosöl – dieses muss man zuerst leicht erhitzen, damit es flüssig ist
• 3/4 Tasse getrocknete Kirschen

Den Backofen auf 150° vorheizen.

Alle trockenen Zutaten bis auf die Kirschen gut vermischen, alle flüssigen Zutaten in einer extra Schüssel ebenso mischen. Beides vermengen, auf dem Backblech flach ausbreiten, ca. 40 Min. goldbraun backen, wobei man alle 10 Min. alles gut umrührt – damit es auch wirklich knuspert!

Auskühlen lassen, mit den Kirschen vermischen.



3. Flohmarkt
Die Saison ist bereits im vollen Gange, also Sonntags früher aufstehen, einen Coffee to go mitnehmen, und an der frischen Luft entspannt nach Schätzen stöbern: Vasen und Glasschalen, alte Drucke oder Landkarten zum Einrahmen, oder einfach Bücher für den Urlaub. Für mich gehört das definitiv zum Sommer dazu! Freiluft-Shopping mit einzigartigen Funden, ohne großes Gedränge in überhitzten Einkaufsläden – Mein Sommertraum am Wochenende.

4. Sommerkleid mit „Sich-drauf-freuen-Faktor“
Ist ein perfektes Sommerkleid nicht eins, welches luftig, zart, weitschwingend und ein bisschen verträumt ist? Ich habe mein liebstes Sommerkleid im letzten Jahr bei Mango im Sale entdeckt und schlüpfe gerne rein, da es so unkompliziert ist. (…)

5. Sommerplaylist
Wäsche falten, Autofahren, Kochen oder Fotografieren – alles geht so viel leichter mit guter Musik! Hier eine Auswahl meiner TOP10:

1. Sunset Lover; Petit Biscuit
2. Cake by the ocean; DNCE
3. Love myself; Hailee Steinfeld
4. Too good; Drake
5. Good day; Yellow Claw
6. One dance; Drake
7. Despacito, Luis Fonsi
8. There´s nothing holdin´me back; shwan mendes
9. Most girls; Hailee Steinfeld
10. Subeme la radio; Enrique Iglesisa

Ich freue mich darauf den Sommer in vollen Zügen zu genießen und es auf keinen Fall von einem Umstand wie dem Wette zu vermiesen. Sommer-Feeling kann man nämlich immer haben.
Die Liebsten Grüße
Talina

Keine Kommentare